Über mich

Schon als Kind war es mein Traum, einen eigenen Hund zu besitzen. Erfüllen konnte ich mir diesen Traum allerdings erst 1974 mit dem Kauf eines Dobermanns. Nur mit diesem Hund spazieren zu gehen, war mir aber ziemlich schnell zu langweilig, ich wollte ihn ausbilden. Deshalb trat ich 1976 in die OG-Waldkraiburg ein, wo ich die erste Bekanntschaft mit dem Schutzhundesport machte. Aber wie es so ist, in den Schäferhundeverein passt eben besser ein Deutscher Schäferhund und so  kaufte ich mir 1980 meinen ersten Deutschen Schäferhund „Ingo vom Klebinger Schloß“, den ich 3 Jahre überregional führte.
 
In meiner jetzt schon über 30-jährigen Hundesportlaufbahn konnte ich
2 mal am 5-Länderwettkampf teilnehmen, davon 1 mal erfolgreich als Sieger,
6 mal am 7-Länderwettkampf teilnehmen, davon 3 mal erfolgreicher Sieger,
3 mal an der WUSV-Qualifikation teilnehmen,
7 mal an der LG-FCI teilnehmen, wovon ich 5 mal Sieger wurde,
18 mal an den Landesgruppenausscheiden teilnehmen, wovon ich 5 mal LGA Sieger wurde,
16 mal an Bundessiegerprüfungen, wovon ich 3 mal Bundessieger wurde und
5 mal auf Weltmeisterschaften, wovon ich 2 mal Sieger wurde und 2 mal den dritten Platz belegte.
 
1985 meldete ich meinen Zwingernamen „vom Schloß Guttenburg“ an. Am 23.12.1985 machte ich dann meinen ersten Wurf mit meiner Hündin „Bona vom Waldwinkel“. Mit ihrer Tochter Alessa vom Schloß Guttenburg machte ich noch zwei weitere Würfe. Aus einem dieser Würfe stammt der Rüde Chucho vom Schloß Guttenburg, mit dem ich 1993 auf der LGA und BSP starten konnte.
 
Da ich mir als Hundeführer, Lehrhelfer und Ausbilder in ganz Deutschland und auch im Ausland einen Namen machen konnte, wurde ich öfter eingeladen, Seminare zu halten. So kam ich durch dem Hundesport nach Österreich, Italien, Spanien, Amerika, Kanada und sogar auch schon nach Russland.
 
In unserer Ortsgruppe engagiere ich mich aber nicht nur als Hundesportler sondern bin auch schon seit Jahren in der Vorstandschaft tätig.


1980 – 1985 Ausbildungswart
1988 – 1989 Zuchtwart
1982 – 1985 Lehrhelfer der LG Bayern Süd
Seit 1990 1. Vorsitzender der OG Waldkraiburg

03.03.2013 2. Ausbildungswart Bayern Süd


Mehr über meine Hunde und ihre Erfolge in Leistung und Zucht erfahren Sie auf den nächsten Seiten. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern.